Veröffentlicht am

Ernte 2022 | Teil 1

Am 23. September starteten wir bei trockenem Wetter, 16 Grad und Sonnenschein, mit der Ernte des Wein-Jahrganges 2022.


Wir ernten seit vielen Jahren bereits mit dem Vollernter und sind von der Qualität schon lange überzeugt (die Arbeit wird durch die Anwendung der Maschine nicht weniger, sondern sie verlagert sich auf die Zeit vor der Ernte. Von Ende August bis zum Erntezeitpunkt wurde vorselektiert und sorgfältigste Laubarbeit gemacht. Inzwischen sind diese Maschinen auch so gut, dass sie die Trauben nicht mehr verletzen, sondern schön entbeeren. Den Mythos “Handlese” finden wir schön für das Marketing…).
Das schöne Wetter konnten wir bis zuletzt auskosten, denn der Vollernter ist einfach unschlagbar schnell.
Flott wurden die geernteten Beeren ins Weingut gebracht.
Im Presshaus breiteten sich laufend wunderbare Düfte aus! Maracuja, Zitronen, Birnen, grünen Äpfeln sowie Kirschen und verschiedenste rote Beeren, herrlich!
Fast hätten wir blind erraten können, um welche Traubensorten es sich bei der Verarbeitung handelt. 😉
Es waren dies die Trauben der Sorten Chardonnay, Donauriesling, St. Laurent und Zweigelt.
Das Traubenmaterial war in jedem Fall sehr gesund und ließ unsere Herz höher schlagen.
Die Trauben der weißen Sorten wurden nach einer kurzen Maischestandzeit abgepresst. Sie gären bereits munter dahin.
Die roten Trauben bleiben in Kontakt mit dem Saft und werden nach etwa 10 Tagen abgepresst.