Veröffentlicht am

Weinjahr 2023 | Lese Teil 2 | Finale

Wir haben am Freitag, den 6.10., also um vier Tage früher als im Vorjahr, mit dem dritten und letzten Teil der Ernte 2023 begonnen.
Es war ein sonniger Tag mit 22° und leichtem Windgang. Unsere tüchtigen Mitarbeiter haben vor dem letzten Teil der Ernte noch ausgedünnt, d.h. die ungewollten Trauben zu Boden geschnitten.
Die Blaufränkisch-Trauben wurden zu einem perfekten Erntezeitpunkt gelesen. Sie haben sich sehr gut vom Stilgerüst gelöst und wir konnten erfreuliche 19,5 bis 20,5 Zuckergrade messen.
Die Menge wird um etwa 10% geringer als im Vorjahr ausgefallen sein.
Bei der Sorte Merlot hatten wir den gleichen Ertrag wie im Vorjahr. Hier konnten wir durchschnittlich 20,5° messen, das Traubenmaterial war wunderschön und sehr gesund.
Last but not least wurden die Trauben der Cabernet Sauvignon-Anlagen geerntet. Leider war der Ertrag hier sehr gering, etwa minus 25%, die Trauben waren knackig, frisch und ebenfalls sehr gesund.
Nun verbreiten sich die verschiedensten Beerendüfte bei uns am Weingut – einfach herrlich, diese Zeit!
Die Lese war ein neuerlicher Highlight in diesem Jahr 2023 der vielen Festivitäten!
2023 war fordernd, aber am letztendlich machten uns sowohl die drei privaten Feiern, wie auch der Weinjahrgang (zumindest bis jetzt) eine wirklich große Freude!