Veröffentlicht am

Weinjahr 2023 | Lese | Stand 2.10.2023

WIR HABEN MIT DER ERNTE BEGONNEN
Nach einer klimatisch herausfordernden Saison, die unter anderem von extremen Niederschlags- und Hitzeperioden geprägt war, haben wir vor einigen Tagen mit der Ernte begonnen.
Die Weinmenge fiel im Vergleich zum Vorjahr etwas geringer aus. Die Qualität allerdings bereitet uns schon jetzt eine große Freude!
Spannend sind noch die kommenden Wochen, in denen wir auf sonniges Wetter hoffen.

WEINJAHR 2023 | Witterungsverlauf
Bis jetzt war der Witterungsverlauf 2023 positiv. Einem sehr trockenen Winter folgte das Frühjahr mit einem Mix aus kühlen und warmen Tagen.
Der April war relativ kühl, sehr wichtigen Niederschläge fielen in der zweiten Aprilhälfte.
Der Austrieb der Reben erfolgte Ende April und damit relativ spät. Positiv ist dies im Hinblick auf die zu dieser Zeit drohende Spätfrostgefahr. Anfang Mai gab es ebenfalls kühlere Temperaturen. Keine Spätfrostschäden waren glücklicherweise die Folge.
Eine warme Vegetationsperiode in der zweiten Maihälfte führte dann zu starkem Wachstum der Reben.

Die Rebblüte begann Mitte Juni. Eine spätere Blüte bedeutet auch einen späteren Reifebeginn etwas mehr in den Herbst hinein, wo von moderateren Tagestemperaturen und etwas kühleren Nachttemperaturen ausgegangen werden kann. Die Blüte ist sehr gut verlaufen. Nicht ganz perfekte Blütebedingungen sind vereinzelt bei der Sorte Blaufränkisch aufgetreten.

Die erste Hitzeperiode dieses Jahres begann Ende Juni und hielt bis Anfang August an. Die Temperaturen erreichten großteils weit über 30 °C.
Trockenschäden blieben im Gegensatz zum Vorjahr glücklicherweise aus. Die Böden waren aufgrund der vorangegangenen Niederschläge sehr gut versorgt.
Einige Junganlagen haben durch die anhaltende Trockenheit etwas gelitten.
Die Niederschläge Anfang August konnten die erschöpften Wasserreserven wieder ausgleichen. Diese waren insbesondere auch im Hinblick auf den bevorstehenden Reifebeginn besonders wichtig.
Die Reifeentwicklung der Reben schritt mit der zweiten Hitzewelle des Jahres, ebenfalls mit Temperaturen von mehr  als 30 Grad, schritt die Reifeentwicklung der Rebe rasch voran.
Ende August fielen weitere Niederschläge, diese waren vor allem für die Ausreifung der Trauben wichtig.

WEINLESE | Stand 2.10.2023
Die Weinlese begann für uns heuer am 19. September, also einige Tage früher, als im Vorjahr.
Wir starteten mit Chardonnay von der Lage Weisses Kreuz. Die Beeren glänzten wie kleine, goldene Eier am Lesewagen. Die Gradation war optimal, der Ertrag aber sehr gering.
Danach folgte die PiWi Rebsorte Donauriesling. Das Traubenmaterial war sehr gesund, die Menge in etwa gleich wie im Vorjahr.
Am zweiten Erntetag, dem 29. September, waren Zweigelt sowie Blaufränkisch für die Einstiegsweine an der Reihe.
Nach sehr guter Ausdünnung konnten wir bei beiden Sorten perfektes Traubenmaterial ernten. Die Menge ist leider um etwa 25% geringer. Umso mehr bereitet uns schon jetzt der tiefdunkle Most sowohl bei Blaufränkisch, wie auch bei Zweigelt und die sauberen Beerendüfte eine große Freude.

Mitte Oktober folgen die Sorten Blaufränkisch (für Reserve-Weine), Cabernet Sauvignon und Syrah.