Veröffentlicht am

R-weine in der schweiz

Am 26. und 27. April durften wir unsere Weine in Zürich (CH) präsentieren. Es fanden insgesamt 3 Veranstaltungen/Präsentationen statt.

Einerseits präsentierten wir unsere Weine im einzigartigen Restaurant/Bar Carlton in der Bahnhofstraße gemeinsam mit 37 Winzerkollegen aus dem Burgenland.
Mehr als 250 Gäste, unter Ihnen zahlreiche Weinhändler und Gastronomen, ließen es sich nicht nehmen an der Veranstaltung teilzunehmen und dabei die burgenländische Vielfalt in weiß, rot, prickelnd und süß zu verkosten. Speziell die Gastronomie zeigte sehr großes Interesse an der Top-Qualität und Einzigartigkeit der Weine. Wir konnten einige neue Kontakte knüpfen!

Andererseits fand am Tag darauf ein Tasting im einzigartigen Landgasthof AU mit drei weiteren Winzerkollegen statt.
Hier nahmen etwa 50 Diploma-Studenten teil, die dem Fachwissen der Winzer lauschten und 12 kommentierte Weine verkosten konnten.
DI Georg Schweitzer, GF der Wein Burgenland und Weinakademiker hatte die Verkostung geleitet. Die Weine wurden in jeweils drei Flights/4 Weinen präsentiert.
DI Georg Schweitzer stellte den Winzern spontan Fragen zur Weinbereitung, zum Weinbaugebiet, zu Neuerungen, aber auch zu historischen Themen.
Es waren zwei sehr kurzweilige, informative und auch witzige Stunden, die wir mit Sicherheit lange in guter Erinnerung behalten werden.

Am späten Nachmittag ging die Graduierungsfeier von 27 Weinakademikern im Schloss Au über die Bühne. Nach der feierlichen Übergabe der Auszeichnungen durften wir zum 3. Mail unsere Weine den sehr professionellen Gästen präsentieren.

Mit Sicherheit werden in Zukunft noch viel häufiger Weine aus dem Burgenland auf den Weinkarten der Schweizer Restaurants und Weinbars  zu finden sein.
Denn eines zeigte sich deutlich: Die Schweizerinnen und Schweizer lieben den Burgenländischen Wein