Veröffentlicht am

Aus der Welt der Weine… neuer Rekord für eine Flasche Masseto

Masseto ist als reinsortiger Merlot ein eigenständiger Wein von Ornellaia und wurde 1986 erstmals separat produziert. Seit dieser Zeit hat sich der Masseto in der Riege der italienischen Kultweine weit oben etabliert und ist mittlerweile  einer der teuersten Wein Italiens.
Erstmals wurden bei Sotheby’s  aus der Gutsreserve von Masseto 132 Flaschen versteigert.
Der Schätzwert von 200.000 Euro wurde mit 376.625 Euro bei Weitem übertroffen.
Alle 46 Lose kauften Sammler aus Europa, Amerika und Asien.

Es war eine erstmalige Möglichkeit, aus dem weingutseigenen Archiv Weine zu ersteigern.
Neben Normalflaschen zu 0,75 Liter wurden auch Magnums, Doppelmagnums, Imperial (6 Liter) sowie eine Nebukadnezar (15 Liter) aus dem Superjahrgang 2010 ersteigert.
Die Nebukadnezar stellte einen neuen Rekord für eine Flasche Masseto auf (Auflösung in der letzten Zeile)!

Hätten Sie´s gewusst, geahnt, vermutet?   Es waren 56.250 Euro!!!