Veröffentlicht am

Weinjahr 2022

Und wieder neigt sich ein spannendes Weinjahr dem Ende zu. Jedes Jahr stellt seine Herausforderungen.
Wie schafft man es, alles gut und richtig zu machen?  Es gibt kein Patentrezept…

Die Natur gibt uns fast alle unsere Aufgaben vor!
Viele Schritte, die zu einer Top-Traubenqualität im Laufe des Jahres führen, stehen jedes Jahr fest und wir halten sie konsequent ein.
Es bleibt so vieles spannend!
Das Wetter, die wirtschaftliche Situation, unsere Kraft, die wir uns gut einteilen müssen,.. bis hin zu der Gesundheit unserer Mitarbeiter und auch der, von uns selbst.
Nach wie vor leben wir unseren Beruf mit Leidenschaft und Begeisterung. Wir lieben das Kulturgut Wein. Auch die Tatsache, dass viele unserer Kunden/Partner inzwischen unsere Freunde geworden sind, macht uns glücklich!

Nachfolgend haben wir in groben Schritten das Weinjahr 2022 festgehalten. Und es ist wieder alles gut gegangen 🙂

Anfang Feber – Abschluss der ersten Qualitätsmaßnahme, dem Rebschnitt.
Ende März – Bindearbeiten sind abgeschlossen, es wird verwirrt und es fällt nach langer Trockenheit endlich der ersehnte Regen.
Austriebsphase der Reben Ende März, wie im Jahr zuvor, erfreulicherweise kein Spätfrost!
Hochsommerliche Temperaturen bereits im Mai, Eisheilige können unseren Reben nichts antun.
Auch der Juni verläuft eher heiß und trocken.
Anfang Juli fällt ausgiebiger Regen.
Schöne Entwicklung der Trauben im Juli, Umfärben bereits Anfang August.
Beachtliche Regenmenge Ende August – gut für alle Anlagen, ob jung oder alt!
Mitte September, Erntebeginn mit dem Traubenvollernter… wir bringen die Trauben innerhalb von 3 Erntetagen ins Weingut.
Tag 1 | 23. September | DR, CH, SL, ZW
Tag 2 | 03. Oktober | ME, BF
Tag 3 | 10. Oktober | SY, ME, BF, CS, CF

Was wir jetzt schon sagen können
Aufgrund der Trockenheit ist die Quantität durchschnittlich, die Qualität ist jedoch sehr hoch. Speziell bei den spätreifenden Sorten Blaufränkisch, Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.
Der Jahrgang zeichnet sich durch eine hohe Zuckergradation, eine perfekte, physiologische Reife und gesundes Traubenmaterial, aus.
Wir freuen uns auf fruchtbetonte, tiefdunkle und dichte Rotweine vom Jahrgang 2022.