Veröffentlicht am

Weinreise Toskana | Tag 4

1.8. – Tag 4
Heute besuchen wir das Weingut Boscarelli. Hier werden auf insgesamt 22 ha Sangiovese und viele andere Rebsorten bewirtschaftet. Boscarelli zählt zu den insgesamt mehr als 80 Vino Nobile Produzenten in Montepulciano. Hier bekommen wir einen sehr genauen Einblick in den Betrieb und wandern sogar kurz in die, rund ums Weingut gelegenen, Weingärten.


Nach der Tour steht die Weinverkostung an. Meine Lieblingsweine kennzeichne ich in meinen Notizen immer mit Herzen und ich muss sagen, dass hier fast neben jedem Wein ein Herzerl zu finden ist. Den Anfang macht Rosso di Montepulciano 2021 – Prugnolo (85% Sangiovese und 15% Mammolo) – ein toller Start. Weiter geht es mit Vino Nobile di Montepulciano 2017. In Montepulciano war 2017 ein herausforderndes Jahr, doch trotzdem gelang dem Betrieb hier etwas Großartiges, ein Wein, der durchaus noch länger gelagert werden könnte. Es folgt Vino Nobile di Montepulciano 2019 – wooow! Wir erfahren, dass es in diesem Jahr maximale Qualität bei maximaler Quantität gab. Auch wenn die Entscheidung hier wirklich schwer ist, das wäre mein Lieblingswein von Boscarelli. Als nächstes verkosten wir Vino Nobile Riserva 2018 – 95% Sangiovese mit 5% Colorino. Danach Vino Nobile Costa Grande 2018 – Papas Lieblingswein vom Weingut. Mir gefallen die Weine mit der weißen Etikettengestaltung (unabhängig vom schönen Aussehen) eigentlich sehr gut.
Das Weingut erzeugt aber auch Weine aus nicht autochthonen Sorten, zum Beispiel Sotto Casa 2018, bei dem 85% Sangiovese auf 10% Cabernet Sauvignon und 5% Merlot trifft. Diese Weine tragen ein schwarzes Etikett. Auch einen sehr internationalen Wein, Boscarelli 2015 produziert das Weingut, der aus Merlot und Cabernet Sauvignon und einem Touch von Petit Verdot, Syrah und Carménère besteht. Absolute Top-Weine, aber ich bevorzuge in diesem Fall die typischen Italiener, also weißes Etikett.
Den Abschluss macht ein Vin Santo vom Jahrgang 2011, der ganz fantastisch ist. Er wird etwas „moderner“ hergestellt und ist nicht so extrem oxidiert.
Verkostung: 7 Weinproben

Nicht ganz so weit entfernt liegt das Weingut bzw. ein Teil des Weingutes Avignonesi. Hier genießen wir ein perfekt auf die Weine abgestimmtes 3-Gänge-Menü, das übrigens täglich wechselt. Anzumerken ist auch, dass man hier pro Gang mehrere Optionen hat. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich in diesem atemberaubenden Ambiente einfach das Essen und die Weine genossen und mir sehr wenige Notizen gemacht habe.
Wir durften hier als Begrüßungsdrink einen Chardonnay Il Marzocco 2020 genießen. Zum 1. Gang verkosten wir La Stella 2017, Grandi Annate 2016 und Oceano 2017. Alle 3 Weine bestehen zu 100% aus Sangiovese. Es folgen Grifi 2018, Desiderio 2018 und 50 & 50 2017. In Kombination mit meinem Essen, Beef Carpaccio auf einem Rucolabeet, mit Kresse und Knoblauchmayonnaise gefällt mir „50 & 50“ am besten. Papa bewertet hier „Desiderio“ am höchsten – damit kann ich auch gut leben. Hier sind Profis am Werk und Wein und Essen passen spitzenmäßig zusammen. Zum Dessert dürfen wir die beiden wertvollen Vin Santos probieren – Vin Santo di Montepulciano 2005 und Occhio di Pernice Vin Santo di Montepulciano 2005. Wir sind natürlich beeindruckt!

Tag 5