Veröffentlicht am

phoenix – die idee | charakteristik phoenix 2017

PHOENIX – die Idee
Cuvée PHOENIX – der elegante und komplexe Top-Wein wird aus selektionierten Trauben der Sorten Blaufränkisch, Merlot und Cabernet Sauvignon aus den besten Lagen in Deutschkreutz gewonnen.

Cuvée PHOENIX hat seinen Namen aus der chinesischen Mythologie. PHOENIX, chinesisch „Feng Huang“, ist ein ganz besonderer Vogel, wie auch unser Wein. Er besitzt drei Beine und hat den Kopf und Kamm eines Fasans und die Federn eines Pfaus. In China ist er ein Glückssymbol. Er steht für den Süden, und damit für Sommer und Sonne, wie auch das Weinbaugebiet, in dem unser Wein gedeiht. Und wie der Wein, ist auch seine Farbe Rot. Und so edel wie der Vogel, der sich nur von den Ästen des Wutang-Baumes und den besten Bergquellen ernährt, ist auch unser Wein. Sogar sein Alter, rund 1000 Jahre, weist darauf hin, dass auch unser PHOENIX viel Potential besitzt und lange lagerbar ist – mindestens 10 Jahre.
Cuvée PHOENIX wurde erstmals vom Jahrgang 1996 angeboten und hat sich schon lange in die Riege der Burgenländischen TOP-Cuvées gereiht.
PHOENIX ist stets charmant und balanciert und die Eigenschaften der einzelnen, reinsortigen Weine wie Fruchtausprägung, Tanningehalt und Alkoholgehalt usw., ergänzen einander zu einem wunderbaren, finessenreichen, harmonischen Ganzen.
Der Wein gehört dorthin, wo großer Rotwein an der Tafel seinen Platz hat: Die ausgeprägte Frucht und die kräftige Struktur des PHOENIX bereichern viele hochwertige Gerichte ungemein.
PHOENIX 2017 – Charakteristik
Großzügige Aromenführung in der Nase mit Anklängen von Hibiskus, eingelegten Zwetschken und Waldhimbeeren, auch Piment und Gewürznelke; sanfte Machart, Kirsche, Zwetschken und Früchtebrot, sanft-blättrig unterlegt, hochwertiger Holzeinsatz und passende Tanninstütze bei passender Säure, strukturbetonter, hochwertiger Blend mit guter Abstimmung (Rüdiger Pröll, Vinaria)
PHOENIX 2017 ist demnächst via Online-Shop aber auch im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
Wir freuen uns über Ihre Bestellung!